Montag, 11. September 2017

Tracy

Das ist ein Spitzname. Ein (recht üblicher) für die Tracer-Modelle von Yamaha.
Ich hatte Anfang des Jahres schon einmal über eine Tracer, nämlich die 900er, geschrieben.
Das sie aktuell am besten in mein Motorradschema passt, ich aber noch diese Saison abwarten wollte.

Nun, seitdem ist wieder einiges passiert.
Ich war bei Triumph eingeladen und konnte bei der Gelegenheit auch gleich die aktuelle Tiger 1050 Sport ausprobieren. Die "passte" mir, wie erwartet, ziemlich gut.
Dann folgte unsere Urlaubstour im Juni, bei der ich mit der Hornet in Frankreich unterwegs war.
Nun, inzwischen ist es September geworden, das Wetter ist dazu aktuell schon sehr herbstlich und die Saison neigt sich immer mehr dem Ende zu. Obwohl ich ja prinzipiell Ganzjahresfahrer bin und somit gar keine Saison habe.
Jedenfalls hat sich die gute Hornet inzwischen bis auf weniger als 200km der 100.000er Marke auf dem Tacho genähert und zuletzt beschäftigte ich mich wieder mehr mit dem Gedanken eines Nachfolgers für meine treue Honda.
Ich sondierte wieder den Markt der aktuellen Tracer-Modelle, wo allerdings preislich nicht viel passiert ist. Das Angebot bleibt insgesamt auch überschaubar.
Was noch ausstand, war die Probefahrt, damit ich mir endlich auch sicher sein konnte, ob die Tracer 900 überhaupt etwas für mich ist.
Über die offizielle Yamaha Homepage kann man Händler finden, die Probefahrten für die Modelle anbieten, das nächste für mich war dann Motorrad Weihe in Löhne.
Ich meldete mich an und hatte dann letzten Montag um 16:30 Uhr den Termin.
Obwohl mein Navi kurz nach dem Start komplett abstürzte fand ich das Ziel, sogar pünktlich.
Ich ging zu einem Mitarbeiter und wir erledigten die Formalitäten. Dann sollte es losgehen....
Nur: Die Maschine war noch gar nicht da. War übers Wochenende (nach Bielefeld!) ausgeliehen.

Tja... nun stand ich da.
Als Ersatz wurde mir zunächst einmal eine nackte MT-09 angeboten, so könne ich schon einmal den Motor antesten. Das machte ich dann auch.
Was soll ich sagen: Ein Wahnsinns-Triebwerk! Das Aggregat marschiert für seine Größe (847cm³ aus 3 Zylindern) beeindruckend nach vorne. Aus dem Keller satten Schub, der linear bis in den fünfstelligen Drehzahlbereich rast. Der Motor hielt exakt das, was ich mir von ihm erhofft hatte (und wovon die Presse seit dem Erscheinen jubelt).
Der Rest der Maschine ist für mich eher semi-toll. Extrem handlich (weil sehr leicht), sogar schon kippelig, zudem häufig recht unruhig. Für mich ist die Maschine außerdem einfach etwas zu kompakt. Motor - JAAA, Ergonomie und Fahrwerk - geht so.
Das Standard-Mapping hängt schon derbe direkt am Gas, der A-Modus (aggressiv?) war mir in der kurzen Eingewöhnungsphase dann doch zu giftig, zudem hatte ich bisweilen etwas viel Verkehr auf meiner Testrunde und somit gab es viele Lastwechsel. Jede kleinste Bewegung am Gasgriff mündet direkt mit einem Sprung nach vorne. Der B-Modus ist dann deutlich zahmer, für viele sicher gerade am Anfang durchaus erste Wahl.
Das die Hornet selber auch recht direkt am Gas hängt, blieb ich beim Standard. Die bei niedrigen Drehzahlen recht ruhige Geräuschkulisse wandelt sich schnell in ein (für Dreizylinder typisches) Fauchen, das klingt schon deutlich feiner.
Der Antrieb macht jedenfalls derbe an, der Schub ist eine ganze Klasse oberhalb meiner Hornisse angesiedelt (obwohl ich die schon mit kürzerer Übersetzung fahre) und lädt zum flotten Landstraßenwetzen ein.
Nachdem mir der antrieb seine Qualitäten gezeigt hatte, führ ich zurück zum Händler. Leider war die Tracer immer noch nicht da, also wartete ich noch etwas und testete einige Helme.


Irgendwann kam die Maschine dann auf den Hof gerollt und nach einem kurzen Plausch mit dem Ausleiher konnte ich auch los.
Direkt beim ersten Aufsitzen fühlte ich mich wohler. Die Dimensionen der Tracer passen definitiv deutlich besser zu meinem Körper. Deutlich aufrechter, dazu die sehr breite Lenkstange, so wollte ich es haben. Sitzbank, Kniewinkel und -Schluss am Tank, alles perfekt.
Was der Motor anstellt, wusste ich ja nun schon und auch mit den etwa 20kg Zusatzgewicht (die Tracer wiegt vollgetankt rund 210kg, etwa 20kg mehr als die nackte MT-09) war da keinerlei mehr Mühe zu verspüren. Aber hier war alles harmonischer. Die ganze Fuhre blieb ruhiger auf der Straße, weniger nervös und auch nicht "hampelig", sehr souverän blieb die eingeschlagene Linie erhalten.
Innerhalb kurzer Zeit waren wir beiden ziemlich flott auf der kurvigen Straße unterwegs. Selbst die recht schmale Scheibe passte ganz gut. Häufig habe ich bei solchen Windschildern derbe Verwirbelungen am Helm, hier war das OK. Auch wenn ich wieder nur rund 20min unterwegs war... meine Entscheidung war gefallen: Diese Maschine ist es!
Ich plauderte noch etwas mit dem Mitarbeiter, bedankte mich und fuhr dann wieder heim.

Die kommenden Tage schaute ich (natürlich) wieder in den üblichen Kleinanzeigen.
Im 200km Umkreis ging es bei 7500€ los, das für mich interessantes Angebot war aber schnell eins von A30-Motorradankauf in Melle, gerade mal 30km entfernt. Eine mattgrau-schwarze Tracer (2015er Modell) mit gerad einmal 4700km Laufleistung, dazu noch mit (original Yamaha) TopCase samt Halter. Zudem halt vom Händler mit Gewährleistung, neuer HU und gemachter Jahresinspektion.
Wieder sagte ich mir: "Ach, nächstes Frühjahr reicht, jetzt brauchst Du die noch nicht."
Aber gleichzeitig kam mir wieder in den Sinn, dass zum Saisonstart ganz gerne die Preise wieder nach oben gehen und zudem das Angebot durchaus überschaubar ist. Das Modell ist halt sehr beliebt und die Händler haben weniger Maschinen, als sie verkaufen könnten.
Also rief ich Donnerstag morgen bei A30 an, ob die Maschine noch da sei, was mir auch bestätigt wurde.
Nach Feierabend machte ich mich auf den Weg und vor Ort hatte ich sie auch schnell gefunden.
Ein Mitarbeiter holte sie mir etwas aus den geparkten Maschinen hervor, so dass ich sie mir genauer ansehen konnte. Bis auf leichte Kratzer am Fersenschutz oberhalb der linken Fußraste war der Bock makellos. Die Farbe fand ich auch klasse und schnell war für mich klar: Das wird meine!


Während ich mir das Modell ansah, streunten zwei Typen durch die Ausstellung, schauten sich anscheinend ziemlich wahllos diverse Modell an, immer nur wenige Meter von mir und der Yamaha entfernt. Irgendwann fragte mich einer, ob ich an der Maschine interessiert sei. Das bejahte ich mit dem Hinweis, dass ich sie auch kaufen werde.
Mit dem Kommentar "Schade, da bin ich dann wohl leider etwas spät gekommen." maschierten sie dann aus dem Laden raus.
Nachdem der nette Mitarbeiter wieder bei mir war (er war zu dem Zeitpunkt allein im Laden) wollte ich noch etwas handeln, allerdings ohne da viel zu erwarten. Ich kannte die Marktsituation ja selber.
Preislich ging daher auch nichts mehr, da die montierte Erstbereifung aber auch die besten Tage hinter sich hatte, sollte ich zumindest noch einen Satz Wunschreifen zum EK inkl. Montage bekommen. Damit konnte ich leben.
Ob ich das TopCase (samt Träger) behalte, werde ich noch entscheiden, im Zweifel bekomme ich dafür auch sicher noch 200€.

Ich bekam direkt alle Papiere mit, bezahlen werde ich per Überweisung (inzwischen gemacht).
Beim Gespräch erfuhr ich, dass es zwei Anfrage (aus Hessen und nahe Hamburg) zur Reservierung bis Samstag gab. Zum Glück machen die hier sowas nicht. :-)
Was noch fehlte, waren die Bestätigung der Versicherung und einen Termin zur Anmeldung, dieser ist am kommenden Mittwoch. Abholen werde ich die Tracy dann wohl am kommenden Freitag.
So habe ich dann über den Winter genug Zeit für kleine Veränderungen. Auf jeden Fall kommt der scheußlich, lange Kennzeichenhalter weg und zudem werde ich auch noch Quick-Lock Kofferträger (Evo) von SW-Motech montieren. Das Vorgängermodell habe ich an der Hornet und bin sehr zufrieden damit. Dann fehlt noch eine passende Halterung für mein Navi und vielleicht noch Heizgriffe. Aber das eilt ja alles nicht so...

Die Vorfreude steigt jeden Tag, ich habe richtig Bock auf den Bock!

Kommentare:

  1. Ich bin dann sehr gespannt auf die ersten längeren Fahreindrücke... Und ja, bei der Farbe muss man zuschlagen....
    Sehr schönes Motorrad!

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  2. Es war ja nicht nur die Farbe.
    Aber die war neben dem Rot definitiv mein Favorit.
    Das silber-blau der Vorführmaschine war hingegen nicht so ganz meins....

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